Prof. Dr. Klaus Moser
Kontakt
Prof. Dr. Klaus Moser
Forschungsschwerpunkte
- Personalauswahl und -beurteilung
- Erwerbslosigkeit
- Mitarbeiterbefragung
- Wirkung visueller Elemente in der Werbung
Publikationen
Beiträge in Fachzeitschriften
- Moser, K., Paul, K., Soucek, R., Galais, N., & Eskofier, A. (2024). The first-person effect. A reconsideration of two meta-analyses. PLoS ONE, 19(12), e0311155. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0311155
- Soucek, R., Voss, A.S., Drexler, H., & Moser, K. (2024). New ways of working and psychological well-being: Work intensity as a target variable of job resources. International Journal of Workplace Health Management, 17(4), 353-366. https://doi.org/10.1108/IJWHM-01-2024-0010
- Paul, K., Zechmann, A., Mlynek, M., Stiglbauer, B., Batinic, B., Moser, K., & Selenko, E. (2024). Testing the incongruence model with longitudinal data: How employment status preferences affect mental health over time. Journal of Occupational and Organizational Psychology. https://doi.org/10.1111/joop.12562
- Demerouti, E., Roth, C., Ebner, K., Soucek, R., & Moser, K. (2024). Toward a better understanding of self‐regulation promoting interventions: when performance management and job crafting meet. Human Resource Management. https://doi.org/10.1002/hrm.22236
- Paul, K.I., Scholl, H., Moser, K., Zechmann, A., & Batinic, B. (2023). Employment status, psychological needs, and mental health: Meta-analytic findings concerning the latent deprivation model. Frontiers in Psychology, 14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1017358
- Gunnesch-Luca, G., Paul, K.I., & Moser, K. (2023). A Bayesian Regression Analysis of the Effects of Narcissism on Group Performance. Journal of Personnel Psychology. https://doi.org/10.1027/1866-5888/a000324
- Moser, K., & Gunnesch-Luca, G. (2023). Kriteriumsvalidierung von Personalauswahlverfahren als Arena sozialer Normen. Wirtschaftspsychologie, 25(2), 107-119.
- Abraham, M., Collischon, M., Grimm, V., Kreuter, F., Moser, K., Niessen, C.,... Wolbring, T. (2022). COVID-19, normative attitudes and pluralistic ignorance in employer-employee relationships. Journal for Labour Market Research, 56. https://doi.org/10.1186/s12651-022-00325-4
- Döring, K., Täger, A.-C., Hübner, E., Feicht, J., & Moser, K. (2022). „So was kannst du nicht trinken!“ Beeinflusst ein negatives Markenimage den Geschmack oder nur das Urteil? Wirtschaftspsychologie, 1-2022, 25-32.
- Moser, K., Wolff, H.-G., Soucek, R., & Ziegler, M. (2020). Deeskalationstechniken: Ein Überblick. Report Psychologie, 45(6), 18–26.
- Ziegler, M., Soucek, R., & Moser, K. (2020). Eskalierendes Commitment: Warum Menschen an fehlgehenden Handlungssträngen festhalten. Report Psychologie, 45(6), 8-10.
- Offergelt, F., Spoerrle, M., & Moser, K. (2020). Warum Wissen in Organisationen zurückgehalten wird. Psychologische Rundschau, 71(2), 143-146. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000475
- Holzwarth, S., Gunnesch-Luca, G., Soucek, R., & Moser, K. (2020). How communication in organizations is related to foci of commitment and turnover intentions. Journal of Personnel Psychology. https://doi.org/10.1027/1866-5888/a000261
- Moser, K., Wolff, H.-G., & Soucek, R. (2020). Process accountability as a de-escalation technique: How time moderates the dual role of information search. Journal of Personnel Psychology, 19(2), 63-74. https://doi.org/10.1027/1866-5888/a000245
- Ziegler, M., Soucek, R., & Moser, K. (2019). Eskalierendes Commitment bei Finanzentscheidungen: Wie robust ist der Wahleffekt im Kontext eines rundenbasierten Aktienplanspiels? Wirtschaftspsychologie, 21(4), 6-19.
- Offergelt, F., Spörrle, M., Moser, K., & Shaw, J.D. (2019). Leader‐signaled knowledge hiding: Effects on employees’ job attitudes and empowerment. Journal of Organizational Behavior, 40, 819-833. https://doi.org/10.1002/job.2343
- Heidemeier, H., & Moser, K. (2019). A self-regulation account of the job performance-job satisfaction relationship. European Journal of Social Psychology, 49(6), 1313-1328. https://doi.org/10.1002/ejsp.2573
- Paul, K., Zechmann, A., & Moser, K. (2019). „Anders den Frauen und anders den Männern“ – Geschlecht als Moderator der negativen Effekte von Arbeitslosigkeit auf die psychische Gesundheit. Public Health Forum, 27(2), 132–138. https://doi.org/10.1515/pubhef-2019-0017
- Gunnesch-Luca, G., & Moser, K. (2019). Development and Validation of a German Language Unit-Level Organizational Citizenship Behavior (OCB) Scale. European Journal of Psychological Assessment. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000558
- Ślebarska, K., Soucek, R., & Moser, K. (2019). Increasing proactive coping in organizational newcomers: Improving job adaptation or rocking the boat? Journal of Career Development, 46(3), 295–313. https://doi.org/10.1177/0894845318763947
- Moser, K., Soucek, R., Galais, N., & Roth, C. (2019). Onboarding – Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter integrieren. Report Psychologie, 44(5), 12-20.
- Holzwarth, S., & Moser, K. (2019). Organizational communication buffers the negative effects of job insecurity on job satisfaction. Wirtschaftspsychologie, 21(4), 101-111.
- Galais, N., & Moser, K. (2018). Temporary agency workers stepping into a permanent position: social skills matter. Employee Relations, 40(1), 124-138. https://doi.org/10.1108/ER-08-2016-0158
- Moser, K., & Galais, N. (2018). Warum Chamäleons (manchmal) beruflich erfolgreich sind. Gruppe. Interaktion. Organisation.. https://doi.org/10.1007/s11612-018-0399-5
- Sende, C., Moser, K., & Galais, N. (2017). Die Leistungs- und Verhaltensbeurteilung in Arbeitszeugnissen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 62, 169-187.
- Soucek, R., Göritz, A.S., & Moser, K. (2017). Does it pay off to complete a doctorate? The moderating role of employment status. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 61(2), 93-100. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000238
- Soucek, R., Pauls, N., Schlett, C., Krogoll, T., Moser, K., & Göritz, A.S. (2017). Resilienz als individuelle und betriebliche Kompetenz – Instrumente zur Einschätzung und Förderung von Resilienz im Arbeitskontext. præview, 8(1), 8-9.
- Bekk, M., Spörrle, M., Landes, M., & Moser, K. (2017). Traits grow important with increasing age: customer age, brand personality and loyalty. Journal of Business Economics, 87(4), 511-531. https://doi.org/10.1007/s11573-016-0834-4
- Sende, C., & Moser, K. (2017). Zankapfel Arbeitszeugnis: Warum wir mehr Empirie in die juristische und mediale Debatte einbringen sollten. Psychologische Rundschau, 68(2), 131-134.
- Moser, K., Hecker, D., & Galais, N. (2016). Der merkmalsorientierte Ansatz psychologischer Verträge. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 60(1), 2-17. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000194
- Moser, K., Kemter, V., Wachsmann, K., Köver, N.Z., & Soucek, R. (2016). Evaluating rater training with double-pretest one-posttest designs: An analysis of testing effects and the moderating role of rater self-efficacy. International Journal of Human Resource Management, 27, 1-23. https://doi.org/10.1080/09585192.2016.1254102
- Paul, K.I., Vastamäki, J., & Moser, K. (2016). Frustration of life goals mediates the negative effect of unemployment on subjective well-being. Journal of Happiness Studies, 17(2), 447-462. https://doi.org/10.1007/s10902-014-9603-7
- Paul, K., Zechmann, A., & Moser, K. (2016). Psychologische Folgen von Arbeitsplatzverlust und Arbeitslosigkeit. WSI-Mitteilungen, 5, 373-380.
- Vastamäki, J., Wolff, H.-G., Paul, K.I., & Moser, K. (2014). Sense of coherence mediates the effects of low work ability on mental distress during unemployment. Journal of Workplace Behavioral Health, 29(4), 317-332. https://doi.org/10.1080/15555240.2014.956931
- Moser, K., Wolff, H.-G., & Kraft, A. (2013). The de-escalation of commitment: predecisional accountability and cognitive processes. Journal of Applied Social Psychology, 43(2), 363-376. https://doi.org/10.1111/j.1559-1816.2012.01005.x
- Gunnesch-Luca, G., Klöble, U., Moser, K., & Göritz, A. (2013). Soziale Normen, Akzeptanz von Innovationen und die moderierende Rolle von Trendsetting. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 57(4), 177-184. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000121
- Döring, K., & Moser, K. (2011). Assimilations- und Kontrasteffekte bei der Bewertung von Markenerweiterungsprodukten. Wirtschaftspsychologie, 1, 116-128.
- Abele-Brehm, A., Bellmann, L., Moser, K., Riphahn, R.T., & Schnabel, C. (2011). Editorial: Career Success: Approaches from Economics and Psychology. Journal for labour market research, 43(3), 191-193.
- Sende, C., Galais, N., Moser, K., & Hasenau, K. (2011). Flexibler Mitarbeitereinsatz. Ergebnisse einer deutschlandweiten Unternehmensbefragung. Industrie-Management : Zeitschrift für industrielle Geschäftsprozesse, 27(4), 52-56.
- Vastamäki, J., Paul, K.I., & Moser, K. (2011). Sense of coherence predicts employment outcomes after job-loss. Journal of Employment Counseling, 48, 100-104.
- Gunnesch-Luca, G., Moser, K., & Klöble, U. (2010). Adoption und Weiterempfehlung neuer Technologien: Die Bedeutung von Trendsetting. der markt, 49, 53-64.
- Soucek, R., & Moser, K. (2010). Coping with information overload in email communication: Evaluation of a training intervention. Computers in Human Behavior, 26, 1458-1466. https://doi.org/10.1016/j.chb.2010.04.024
- Paul, K.I., Hassel, A., Batinic, B., & Moser, K. (2010). Die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit auf die psychische Gesundheit. Forum Arbeit, 1, 7-12.
- Wolff, H.-G., & Moser, K. (2010). Do specific types of networking predict specific mobility outcomes? A two-year prospective study. Journal of Vocational Behavior, 77, 238-245. https://doi.org/10.1016/j.jvb.2010.03.001
- Soucek, R., Pospech, Y., & Moser, K. (2010). Evaluation eines Trainings zur Förderung sozialer Kompetenzen von Auszubildenden. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54, 182-191. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000032
- Reichardt, M., Jürgens, C., Klöble, U., Hüter, J., & Moser, K. (2009). Dissemination of precision farming in Germany: acceptance, adoption, obstacles, knowledge transfer and training activities. Precision Agriculture, 10, 525-545. https://doi.org/10.1007/s11119-009-9112-6
- Wolff, H.-G., & Moser, K. (2009). Effects of networking on career success: A longitudinal study. Journal of Applied Psychology, 94, 196-206. https://doi.org/10.1037/a0013350
- Vastamäki, J., Moser, K., & Paul, K.I. (2009). How stable is sense of coherence? - Changes following an intervention for unemployed individuals. Scandinavian Journal of Psychology, 50, 161-171.
- Paul, K.I., Geithner, E., & Moser, K. (2009). Latent deprivation among people who are employed, unemployed, or out of the labor force. Journal of Psychology: Interdisciplinary and Applied, 143, 477-491. https://doi.org/10.3200/JRL.143.5.477-491
- Roth, C., & Moser, K. (2009). Leistungsmanagement von Gruppen bei wissensintensiven Dienstleistungen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 8, 24-34.
- Galais, N., & Moser, K. (2009). Organizational commitment and the well-being of temporary agency workers: A longitudinal study. Human Relations, 62, 589–620. https://doi.org/10.1177/0018726708101991
- Heidemeier, H., & Moser, K. (2009). Self-other agreement in job performance ratings: a meta-analytic test of a process model. Journal of Applied Psychology, 94, 353-370. https://doi.org/10.1037/0021-9010.94.2.353
- Paul, K.I., & Moser, K. (2009). Unemployment impairs mental health: Meta-analyses. Journal of Vocational Behavior, 74, 264–282. https://doi.org/10.1016/j.jvb.2009.01.001
- Slebarska, K., Moser, K., & Gunnesch-Luca, G. (2009). Unemployment, Social Support, Individual Resources, and Job Search Behavior. Journal of Employment Counseling, 46, 159–170.
- Spörrle, M., Tumasjan, A., Becker, F., & Moser, K. (2008). "...but the name will never be forgotten" - Eine Bestandsaufnahme der Psychologie des Markennamens. Wirtschaftspsychologie, 10, 5-14.
- Wolff, H.-G., & Moser, K. (2008). Choice, accountability, and effortful processing in escalation situations. Journal of Psychology / Zeitschrift für Psychologie, 216, 235–243. https://doi.org/10.1027/0044-3409.216.4.235
- Moser, K., & Kraft, A. (2008). Eskalierendes Commitment gegenüber Mitarbeitern: Ein Rahmenmodell. Gruppendynamik & Organisationsberatung, 39, 107-126. https://doi.org/10.1007/s11612-008-0009-z
- Moser, K., & Galais, N. (2008). Personalpsychologische Aspekte der Zeitarbeit. Personalführung, 1, 22-30.
- Moser, K., & Galais, N. (2007). Self-monitoring and job performance: The moderating role of tenure. International Journal of Selection and Assessment, 15(1), 83-93.
- Moser, K. (2007). Alternativen zur Abiturnote? Sinn und Unsinn neuer eignungsdiagnostischer Verfahren. Forschung & Lehre : alles was die Wissenschaft bewegt, 14, 474-476.
- Alberternst, C., & Moser, K. (2007). Vertrauen zum Vorgesetzten, affektives Commitment und die Einstellung zum Mitarbeitergespräch. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51, 116-127.
- Wolff, H.-G., Moser, K., & Grau, A. (2006). Berufsverlauf von Absolventen der VWA. AKADEMIE, 51, 23-26.
- Moser, K., & Leitl, J. (2006). Der Dritte-Person-Effekt, Thema der Werbung und Distanz der „dritten Person“. Zeitschrift für Medienpsychologie, 18, 2-8.
- Wolff, H.-G., & Moser, K. (2006). Entwicklung und Validierung einer Networkingskala [Development and validation of a networking scale]. Diagnostica, 52, 161-180. https://doi.org/10.1026/0012-1924.52.4.161
- Paul, K.I., & Moser, K. (2006). Incongruence as an explanation for the negative mental health effects of unemployment: Meta-analytic evidence. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 79, 595-622. https://doi.org/10.1348/096317905X70823
- Müller, E., & Moser, K. (2006). Reaktionen auf Ablehnungsschreiben an Bewerber: Das Beispiel „Eisschreiben". Zeitschrift für Personalforschung, 20, 343-355.
- Göritz, A.S., & Moser, K. (2006). Web-based mood induction. Cognition & Emotion, 20, 887-896.
- Batinic, B., & Moser, K. (2005). Determinanten der Rücklaufquote in Online-Panels. Zeitschrift für Medienpsychologie, 17, 64-74.
- Zempel, J., & Moser, K. (2005). Feedback als Moderator der Validität von Selbstbeurteilungen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4, 19-27.
- Moser, K., & Soucek, R. (2005). Kampf der Informationsüberflutung: E-Mail-Kommunikation trainieren. Management und Qualität, 5, 22-23.
- Roth, C., & Moser, K. (2005). Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM) bei komplexen Dienstleistungen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4, 66-74.
- Moser, K. (2005). Recruitment sources and post-hire outcomes: The mediating role of unmet expectations. International Journal of Selection and Assessment, 13, 188-197.
- Moser, K., & Soucek, R. (2004). E-Mail-Kommunikation als Stressor: Komponenten eines Trainingskonzepts. Journal Arbeit, 4, 39-40.
- Moser, K., & Schuler, H. (2004). Is involvement a suppressor of the job satisfaction-life satisfaction-relationship? Journal of Applied Social Psychology, 34, 2377-2388.
- Moser, K., & Soucek, R. (2004). Training zur E-Mail-Kommunikation gegen Informationsüberflutung: Erfahrungen und Empfehlungen. Arbeit: Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 13, 320-322. https://doi.org/10.1515/arbeit-2004-0318
- Moser, K. (2004). Warum Zertifikate? Forschung & Lehre : alles was die Wissenschaft bewegt, 10, 552-554.
- Moser, K., & Soucek, R. (2003). Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) [Besprechung des Testverfahrens Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP), von R. Hossiep & M. Paschen]. Zeitschrift für Personalpsychologie, 2(2), 101--104. https://doi.org/10.1026//1617-6391.2.2.101
- Göritz, A.S., & Moser, K. (2003). Mood and flexibility in categorization: A conceptual replication. Perceptual and Motor Skills, 97, 107-119.
- Göritz, A.S., Moser, K., & Paul, K. (2002). E-Mail-Programme auf dem Prüfstand. Technische Überwachung, 43(6), 41-45.
- Moser, K., & Preising, K. (2002). Informationsüberflutung am Arbeitsplatz. Organisationsentwicklung, 21(3), 58-63.
- Moser, K., & Preising, K. (2002). Informationsüberflutung am Arbeitsplatz. Sicherheitsingenieur : die Fachzeitschrift für betriebliches Sicherheitsmanagement und Prävention, 1, 32-35.
- Göritz, A.S., & Moser, K. (2002). Personalmarketing im Internet Eine Untersuchung des Auftritts der 100 größten deutschen Unternehmen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 1(3), 141-148.
- Moser, K. (2002). Persönlichkeit und kontraproduktives Verhalten. Angewandte Sozialforschung, 22, 217-224.
- Moser, K., & Paul, K. (2001). Arbeitslosigkeit und seelische Gesundheit. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 33(3), 431-442.
- Moser, K. (2001). Die Psychologie der Marke. Wirtschaftspsychologie, 10-17.
- Alberternst, C., Zempel, J., Wolff, H.-G., & Moser, K. (2001). Einführung von Mitarbeitergesprächen an einer Universität. Ein Erfahrungsbericht. Personalführung, 5, 20-32.
- Galais, N., & Moser, K. (2001). Eintritt in die Arbeitswelt - Enttäuschte, erfüllte und übertroffene Erwartungen. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 55, 179-186.
- Goeb, M., & Moser, K. (2001). Kreditinstitute ködern Absolventen online. Personalwirtschaft, 6, 76-80.
- Batinic, B., & Moser, K. (2001). Marktforschung für die Automobilindustrie im Internet. Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft, 4, 74-80.
- Batinic, B., & Moser, K. (2001). Neue Befragungsmethoden für die Medienpsychologie: Online Panels. Zeitschrift für Medienpsychologie, 13, 45-49.
- Moser, K., & Rhyssen, D. (2001). Referenzen als eignungsdiagnostische Methode. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45, 40-46.
- Moser, K., & Reuter, N. (2001). Wird durch die Aggregation von Interviewerdaten die Validität von Einstellungsinterviews unterschätzt? Eine Primärstudie und Monte-Carlo-Analysen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45, 188-201.
- Rahn, B., & Moser, K. (2000). Beiträge unterschiedlicher Prädiktoren zur Validität eines Assessment Centers. Zeitschrift für Personalforschung, 14, 177-190.
- Moser, K., Hahn, T., & Galais, N. (2000). Expertentum und eskalierendes Commitment. Gruppendynamik & Organisationsberatung, 31, 439-449.
- Hertel, G., Bretz, E., & Moser, K. (2000). Freiwilliges Arbeitsengagement: Begriffserklärung und Forschungsstand. Gruppendynamik & Organisationsberatung, 31, 121-140.
- Göritz, A.S., & Moser, K. (2000). Repräsentativität im Online-Panel. der markt, 39(155), 156-162.
- Moser, K., Zempel, J., & Schultz-Amling, D. (2000). Strategische Elemente in Leistungsbeurteilungen. Zeitschrift Führung und Organisation, 69, 218-225.
- Moser, K., Grabarkiewicz, R., & Finkes, G. (1999). Die Darstellung unternehmenskultureller Werte in visuellen Elementen von Stellenanzeigen. Zeitschrift Führung und Organisation, 68, 16-19.
- Zempel, J., Batinic, B., & Moser, K. (1999). Einsatzmöglichkeiten des Internet in Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen: Ein Erfahrungsbericht. Report Psychologie, 24, 122-126.
- Moser, K. (1999). Selbstbeurteilung beruflicher Leistung. Überblick und offene Fragen. Psychologische Rundschau, 50, 14-25.
- Moser, K., Schuler, H., & Funke, U. (1999). The moderating effect of raters' opportunities to observe ratees‘ job performance on the validity of an assessment center. International Journal of Selection and Assessment, 7, 133-141.
- Moser, K., & Hertel, G. (1998). Der Dritte-Person-Effekt in der Werbung. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 29, 147-155.
- Moser, K., & Plieninger, A. (1998). Die Wichtigkeit von Immobilienmerkmalen in fünf Ländern: Ein Methodenvergleich. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 44, 25-46.
- Hertel, G., Dünnfründ, T., Filsinger, I., Guggenberger, A., Klinkner, A., Kraft, A.,... Moser, K. (1998). Entwicklung eines Leitbildes für ein mittelständisches Unternehmen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 42, 158-165.
- Moser, K. (1998). Gibt es negative Seiten von hohem Commitment? Gruppendynamik : Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie, 29, 263-274.
- Bretz, E., Hertel, G., & Moser, K. (1998). Kooperation und Organizational Citizenship Behavior. Zeitschrift für Personalforschung, 79-97.
- Moser, K. (1998). Les modèles d`effet publicitaire. Recherche et Applications en Marketing, 13, 25-34.
- Moser, K., Schwörer, F., Eisele, D., & Haefele, G. (1998). Persönlichkeitsmerkmale und kontraproduktives Verhalten in Organisationen. Ergebnisse einer Pilotstudie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 42, 89-99.
- Moser, K. (1997). Commitment in Organisationen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 42, 160-170.
- Moser, K. (1997). Modelle der Werbewirkung. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43, 270-284.
- Machwirth, U., Schuler, H., & Moser, K. (1996). Entscheidungsprozesse bei der Analyse von Bewerbungsunterlagen. Diagnostica, 42, 220-241.
- Moser, K., Diemand, A., & Schuler, H. (1996). Inkonsistenz und soziale Fertigkeiten als zwei Komponenten von Self-Monitoring. Diagnostica, 42, 268-283.
- Schuler, H., & Moser, K. (1995). Die Validität des Multimodalen Interviews. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 39, 2-12.
- Schuler, H., Moser, K., Diemand, A., & Funke, U. (1995). Validität eines Einstellungsinterviews zur Prognose des Ausbildungserfolgs. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 9, 45-54.
- Moser, K. (1995). Vergleich unterschiedlicher Wege der Gewinnung neuer Mitarbeiter. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 39, 105-114.
- Moser, K. (1994). Die Darstellung von Emotionen in der Werbung. der markt, 33, 172-177.
- Moser, K. (1994). Die Wirkung unterschiedlicher Arten humoriger Werbung. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 40, 83-98.
- Moser, K., Donat, M., Schuler, H., Funke, U., & Roloff, K. (1994). Validität der Selbstbeurteilung beruflicher Leistung: Eine Untersuchung im Bereich industrieller Forschung und Entwicklung. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 41, 474-500.
- Höppel, D., & Moser, K. (1993). Die Prognostizierbarkeit von Studiennoten und Studiendauer durch Schulabschlußnoten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 7, 25-32.
- Schuler, H., Diemand, A., & Moser, K. (1993). Filmszenen. Entwicklung und Konstruktvalidierung eines neuen eignungsdiagnostischen Verfahrens. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 37, 2-10.
- Moser, K., & Schuler, H. (1993). Validität einer deutschsprachigen Involvementskala. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 14, 27-36.
- Moser, K., & Höppel, D. (1992). Analyse von Studienzeiten mittels Sterbetafelanalyse. Empirische Pädagogik, 6, 401-416.
- Moser, K., Schulze, R., Thumm, R., & Nill, M. (1992). Slogans in Stellenanzeigen: Die Ansprache von Werten am Beispiel des Pflegebereichs. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 38, 384-394.
- Moser, K. (1991). Comics in der Werbung. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 37, 258-269.
- Fruhner, R., Schuler, H., Funke, U., & Moser, K. (1991). Einige Determinanten der Bewertung von Personalauswahlverfahren. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 35, 170-178.
- Moser, K., Selig, J.G., & Rebstock, M. (1990). Durchführungsvarianten bei einem computerunterstützten Leistungstest. Diagnostica, 36, 321-328.
- Moser, K. (1989). Abschließende Bemerkungen zu den Erwiderungen von Foppa und Droz. Swiss Journal of Psychology, 48, 55-56.
- Moser, K., Donat, M., Schuler, H., & Funke, U. (1989). Gütekriterien von Arbeitsanalyseverfahren. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 43, 65-72.
- Moser, K. (1989). Muß psychologische Forschung repräsentativ sein? Anmerkungen zu Foppas Forschungsstrategie "Typischer Fälle". Swiss Journal of Psychology, 48, 45-49.
- Moser, K. (1989). The act-frequency approach: A conceptual critique. Personality and social psychology bulletin, 15, 73-83.
- Moser, K., Gadenne, V., & Schröder, J. (1988). Under what conditions does confirmation seeking obstruct scientific progress? Psychological Review, 95, 512-514.
- Moser, K. (1987). Artefaktforschung: Aspekte einer methodologischen Systematisierung. Gruppendynamik : Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie, 18, 83-98.
- Moser, K. (1987). Inhaltsvalidität als Kriterium psychologischer Tests. Diagnostica, 33, 110-122.
- Gadenne, V., & Moser, K. (1987). Vorurteile und Wirklichkeit. Zur Analyse der traditionellen Vorurteilsforschung. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 18, 59-61.
- Moser, K., & Gerth, A. (1986). Construction and validation of a power motive questionnaire. Psychological Reports, 58, 83-86.
- Moser, K. (1986). Repräsentativität als Kriterium psychologischer Forschung. Archiv für Psychologie, 138, 139-151.
- Moser, K. (1985). Lehrstunde in Testtheorie? Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 6, 233-235.
Beiträge in Sammelwerken
- Moser, K., Soucek, R., & Göritz, A.S. (2019). Begabtenförderungswerke als öffentliche Karriereentwicklungssysteme. In Kauffeld S, Spurk D (Hrg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. (S. 269-289). Berlin: Springer.
- Moser, K., Paul, K., Soucek, R., & Wolff, H.-G. (2019). Planung und Evaluation organisationspsychologischer Interventionen. In H. Schuler, K. Moser (Hrg.), Lehrbuch Organisationspsychologie. (S. 591-638). Göttingen: Hogrefe.
- Soucek, R., Pauls, N., Schlett, C., Moser, K., & Göritz, A. (2019). Resilire: Erfassung und Förderung von Resilienz als individuelle und betriebliche Kompetenz. In Volker Heyse, John Erpenbeck, Stefan Ortmann (Hrg.), Kompetenzen voll entfaltet. (S. 95-108). Münster: Waxmann.
- Paul, K., Hassel, A., & Moser, K. (2018). Individual consequences of job loss and unemployment. In U. C. Klehe, E. A. J. van Hooft (Eds.), The Oxford Handbook of Job Loss and Job Search. (pp. 57-85). Oxford: Oxford University Press.
- Moser, K., Galais, N., & Byler, A. (2018). Personalpsychologie im Projektmanagement. In M. Wastian, I. Braumandl, L. v. Rosenstiel, M.A. West (Eds.), Angewandte Psychologie für das Projektmanagement (3. Auflage). (pp. 101-124). Berlin: Springer.
- Paul, K., & Moser, K. (2017). Ursachen und Auswirkungen von Arbeitslosigkeit: Folgen für die Laufbahngestaltung und Karriereberatung. In S. Kauffeld, D. Spurk (Eds.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. (pp. 655-687). Berlin: Springer Reference Psychologie.
- Moser, K. (2017). Warum Armut unglücklich und Reichtum nicht wirklich glücklich macht. In H. Neuhaus (Eds.), Arm und Reich. Atzelsberger Gespräche 2016. (pp. 19-30). Erlangen: FAU University Press.
- Moser, K., & Spörrle, M. (2017). Werbekommunikation. In Bierhoff H.W., Frey D. (Eds.), Sozialpsychologie – Kommunikation, Interaktion und Soziale Gruppenprozesse. Enzyklopädie der Psychologie. (pp. 379-405). Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K., Galais, N., & Sende, C. (2017). Zeitarbeit aus Mitarbeitersicht. In M.O. Schwaab, A. Durian (Eds.), Zeitarbeit: Chancen – Erfahrungen – Herausforderungen (2. Aufl.). (pp. 67-81). Wiesbaden: Gabler.
- Moser, K., Soucek, R., Pauls, N., Schlett, C., Krogoll, T., & Heller, J. (2016). Resilienz im Arbeitskontext – Konzepte individueller und organisationaler Gestaltung. In GfA (Hrg.), Arbeit in komplexen Systemen. Digital, vernetzt, human?!. Dortmund: GfA-Press.
- Paul, K.I., & Moser, K. (2015). Arbeitslosigkeit. In K. Moser (Eds.), Wirtschaftspsychologie (2. Auflage). (pp. 263-281). Heidelberg: Springer.
- Moser, K. (2015). Einleitung. In K. Moser (Eds.), Wirtschaftspsychologie (2. Auflage). (pp. 1-7). Heidelberg: Springer.
- Moser, K., & Soucek, R. (2015). Epilog. In K. Moser (Eds.), Wirtschaftspsychologie (2. Auflage). (pp. 361-374). Heidelberg: Springer.
- Frey, D., Fischer, P., Kastenmüller, A., Greitemeyer, T., & Moser, K. (2015). Erfolgreiches Überzeugen durch Argumente. In K. Moser (Eds.), Wirtschaftspsychologie (2. Auflage). (pp. 51-65). Heidelberg: Springer.
- Wolff, H.-G., & Moser, K. (2015). Kaufentscheidungen. In K. Moser (Eds.), Wirtschaftspsychologie (2. Auflage). (pp. 29-49). Heidelberg: Springer.
- Singh, R.K., Göritz, A.S., & Moser, K. (2015). Methoden der psychologischen Marktforschung. In K. Moser (Eds.), Wirtschaftspsychologie (2. Auflage). (pp. 161-178). Heidelberg: Springer.
- Moser, K., Galais, N., & Byler, A. (2015). Personnel psychology in project management. In M. Wastian, L. von Rosenstiel, M. West & I. Braumandl (Eds.), Applied Psychology for Project Managers. (pp. 107-128). Heidelberg: Springer.
- Moser, K. (2015). Werbewirkungsmodelle. In K. Moser (Eds.), Wirtschaftspsychologie (2. Auflage). (pp. 11-27). Heidelberg: Springer.
- Moser, K., & Paul, K.I. (2015). Wirtschaftspsychologie. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg, S. Lautenbacher (Hrg.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (5. Auflage). (S. 434-446). Stuttgart: Kohlhammer.
- Moser, K., Soucek, R., & Hassel, A. (2014). Berufliche Entwicklung und organisationale Sozialisation. In H. Schuler, P.U. Kanning (Eds.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Auflage). (pp. 449-500). Göttingen: Hogrefe.
- Schuler, H., & Moser, K. (2014). Einleitung. In H. Schuler, K. Moser (Eds.), Lehrbuch Organisationspsychologie (5. Auflage). (pp. 9-18). Bern: Huber.
- Moser, K., & Schuler, H. (2014). Leistungsbeurteilung. In H. Schuler, K. Moser (Eds.), Lehrbuch Organisationspsychologie (5. Auflage). (pp. 177-216). Bern: Huber.
- Moser, K., & Sende, C. (2014). Personalmarketing. In H. Schuler, P.U. Kanning (Eds.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Auflage). (pp. 99-148). Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K., Paul, K., Soucek, R., & Wolff, H.-G. (2014). Planung und Evaluation organisationspsychologischer Interventionen. In H. Schuler, K. Moser (Eds.), Lehrbuch Organisationspsychologie (5. Auflage). (pp. 699-756). Bern: Huber.
- Galais, N., Sende, C., & Moser, K. (2014). Soziale und fachliche Integration von Zeitarbeitnehmerinnen und Zeitarbeitnehmern im Kundenunternehmen. In C. M. Schlick, K. Moser, M. Schenk (Eds.), Flexible Produktionskapazität innovativ managen. (pp. 193-220). Heidelberg: Springer.
- Moser, K., & Schuler, H. (2013). Geschichte der Managementdiagnostik. In W. Sarges (Eds.), Managementdiagnostik (4. Auflage). (pp. 33-42). Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K. (2013). Personalmarketing. In W. Sarges (Eds.), Managementdiagnostik (4. Auflage). (pp. 516-524). Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K., & Galais, N. (2012). Personalpsychologie im Projektmanagement. In M. Wastian, I. Braumandl, L. v. Rosenstiel (Eds.), Angewandte Psychologie für das Projektmanagement (2. Auflage). (pp. 121-144). Heidelberg: Springer.
- Moser, K., & Spörrle, M. (2012). Werbekommunikation aus psychologischer Sicht. In N. Janich (Eds.), Handbuch Werbekommunikation. (pp. 423-436). Tübingen: Francke.
- Sende, C., Galais, N., Knubben, E., & Moser, K. (2012). Zeitarbeit aus Mitarbeitersicht. In R.B. Bouncken, M. Bornewasser, L. Bellmann (Eds.), Die neue Rolle der Zeitarbeit in Deutschland. (pp. 161-180). München und Mering: Hampp.
- Moser, K., & Sende, C. (2011). Organisationspsychologie. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg, S. Lauterbach (Eds.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder. (pp. 423-438). Stuttgart: Kohlhammer.
- Moser, K., & Heidemeier, H. (2011). Selbstbeurteilung. In P. Gelléri, C. Winter (Eds.), Potenziale der Personalpsychologie. Einfluss personaldiagnostischer Maßnahmen auf den Berufs- und Unternehmenserfolg. (pp. 315-332). Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K., & Verheyen, C. (2011). Sex-Appeal in der Werbung: Die Entwicklung der letzten Jahre. In Ch. Holtz-Bacha (Eds.), Stereotype? Frauen und Männer in der Werbung (2. Auflage). (pp. 188-210). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- Moser, K., & Paul, K.I. (2011). Wirtschaftspsychologie. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg, S. Lauterbach (Eds.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder. (pp. 439-451). Stuttgart: Kohlhammer.
- Geithner, E., & Moser, K. (2009). Die Messung von herausforderungsbasierter Berufserfahrung. In D. Münk, E. Severin (Eds.), Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb - Status quo und Entwicklungsbedarf. (pp. 70-91). Bonn: Bundesinstitut für berufliche Bildung.
- Paul, K.I., & Moser, K. (2009). Metaanalytische Moderatoranalysen zu den psychischen Auswirkungen von Arbeitslosigkeit - ein Überblick. In A. Hollederer (Eds.), Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitslosen: Gesundheit fördern und Krankheiten zuvorkommen. (pp. 39-61). Frankfurt a.M.: Fachhochschulverlag.
- Moser, K., & Galais, N. (2009). Personalpsychologie im Projektmanagement. In M. Wastian, I. Braumandl, L. v. Rosenstiel (Eds.), Angewandte Psychologie für Projektmanager. (pp. 121-144). Heidelberg: Springer.
- Paul, K.I., & Moser, K. (2009). Wie wirken sich Interventionsmaßnahmen auf die psychische Gesundheit Arbeitsloser aus, wenn die Stellensuche erfolglos bleibt? Erste Befunde einer Metaanalyse. In A. Hollederer (Eds.), Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitslosen: Gesundheit fördern und Krankheiten zuvorkommen. (pp. 124-134). Frankfurt a.M.: Fachhochschulverlag.
- Moser, K., & Galais, N. (2009). Zeitarbeit aus Mitarbeitersicht. In M. O. Schwaab, A. Durian (Eds.), Zeitarbeit: Chancen - Erfahrungen - Herausforderungen. (pp. 49-65). Wiesbaden: Gabler.
- Moser, K. (2008). Arbeit, Alter und Leistungsfähigkeit: Herausforderungen an innovative Arbeitsgestaltung und Integration. In Friedrich Ebert Stiftung Forum Berlin (Eds.), Perspektive Arbeit und Alter. Gesellschaftspolitische Handlungsfelder. (pp. 23-34). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung Forum Berlin.
- Moser, K., & Grau, A. (2008). Kompetenzen messen und anerkennen. In U. Clement, A. Piotrowski (Eds.), Kompetenz zwischen Potenzial und Standard. (pp. 116-129). Stuttgart: Steiner.
- Moser, K., & Döring, K. (2008). Modelle und Evaluation der Werbewirkung. In Batinic B., M. Appel (Eds.), Medienpsychologie. (pp. 241-268). Heidelberg: Springer.
- Wolff, H.-G., Moser, K., & Grau, A. (2008). Networking: Theoretical foundations and construct validity. In Deller Jürgen (Eds.), Readings in applied organizational behavior from the Lüneburg Symposium. (pp. 101-118). Mehring, Germany: Rainer Hampp.
- Moser, K., & Galais, N. (2008). Self-monitoring, job performance, and career success. In J. Deller (Eds.), Research Contributions to Personality at Work. (pp. 181–196). Mering: Rainer Hampp Verlag.
- Moser, K., & Verheyen, C. (2008). Sex-Appeal in der Werbung: Die Entwicklung der letzten zehn Jahre. In Ch. Holtz-Bacha (Eds.), Stereotype? Frauen und Männer in der Werbung. (pp. 176-196). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- Paul, K.I., & Moser, K. (2007). Arbeitslosigkeit. In K. Moser (Eds.), Wirtschaftspsychologie. (pp. 285-305). Heidelberg: Springer.
- Moser, K. (2007). Bewerbungsunterlagen und Referenzen. In H. Schuler, Kh. Sonntag (Eds.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie. (pp. 490-496). Göttingen: Hogrefe.
- Döring, K., & Moser, K. (2007). Chancen und Risiken von Markenerweiterungsstrategien: Assimilations- und Kontrasteffekte bei der Bewertung von Erweiterungsprodukten. In A. Florack, M. Scarabis, E. Primosch (Eds.), Psychologie der Markenführung. (pp. 137-148). München: Vahlen.
- Moser, K. (2007). Einleitung. In K. Moser (Eds.), Wirtschaftspsychologie. (pp. 1-7). Heidelberg: Springer.
- Moser, K., & Wolff, H.-G. (2007). Kaufentscheidungen. In Rosenstiel Lutz von, Frey Dieter (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie. (pp. Enzyklopädie der Psychologie D/III/Bd. 5 S. 143-178). Göttingen: Hogrefe.
- Wolff, H.-G., & Moser, K. (2007). Kaufentscheidungen. In K. Moser (Eds.), Wirtschaftspsychologie. (pp. 31-52). Heidelberg: Springer.
- Döring, K., Göritz, A.S., & Moser, K. (2007). Methoden der psychologischen Marktforschung. In K. Moser (Eds.), Wirtschaftspsychologie. (pp. 171-189). Heidelberg: Springer.
- Moser, K. (2007). Organisationswahl. In H. Schuler, Kh. Sonntag (Eds.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie. (pp. 422-428). Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K. (2007). Planung und Durchführung organisationspsychologischer Untersuchungen. In H. Schuler (Eds.), Lehrbuch Organisationspsychologie (4. Aufl.). (pp. 89-120). Bern: Huber.
- Moser, K., & Kraft, A. (2007). Qualität von Supportprozessen in Hochschulen: Kundenzufriedenheit als Leistungsindikator. In F. Stratmann, P. Altvater, C. Bartels, Y. Bauer (Eds.), Benchmarking von Supportprozessen in Hochschulen. (pp. 73-84). Hannover: HIS.
- Frey, D., Kastenmüller, A., Greitemeyer, T., Fischer, P., & Moser, K. (2007). Überzeugen durch Argumente. In K. Moser (Eds.), Wirtschaftspsychologie. (pp. 53-67). Heidelberg: Springer.
- Moser, K. (2007). Werbewirkungsmodelle. In K. Moser (Eds.), Wirtschaftspsychologie. (pp. 11-29). Heidelberg: Springer.
- Moser, K., & Soucek, R. (2007). Wirtschaftspsychologie und die Natur des Menschen. In Moser K (Hrg.), Wirtschaftspsychologie. (S. 401-415). Heidelberg: Springer.
- Galais, N., Moser, K., & Münchhausen, G. (2006). Arbeiten, Lernen und Weiterbildung in der Zeitarbeit – eine Befragung von Zeitarbeitnehmer/-innen in Deutschland. In G. Münchhausen (Eds.), Kompetenzentwicklung in der Zeitarbeit - Potenziale und Grenzen. (pp. 161-178). Bonn: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung.
- Moser, K., & Schmook, R. (2006). Berufliche und organisationale Sozialisation. In H. Schuler (Eds.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl.). (pp. 231-253). Göttingen: Hogrefe.
- Paul, K.I., Hassel, A., & Moser, K. (2006). Die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit auf die psychische Gesundheit: Befunde einer quantitativen Forschungsintegration. In A. Hollederer, H. Brand (Eds.), Arbeitslosigkeit, Gesundheit und Krankheit. (pp. 35-51). Bern: Huber.
- Moser, K., & Zempel, J. (2006). Personalmarketing. In H. Schuler (Eds.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl.). (pp. 69-99). Göttingen: Hogrefe.
- Paul, K.I., & Moser, K. (2006). Quantitative reviews in psychological unemployment research: An overview. In T. Kieselbach, A. H. Winefield, C. Boyd, S. Anderson (Eds.), Unemployment and Health: International and Interdisciplinary Perspectives. (pp. 51-59). Bowen Hills, QLD: Australian Academic Press.
- Paul, K., Zempel, J., & Moser, K. (2005). Arbeitslosigkeit. In D. Frey, L. v. Rosenstiel, C. Graf Hoyos (Eds.), Wirtschaftspsychologie. (pp. 5-13). Weinheim: Beltz.
- Zempel, J., Alberternst, C., & Moser, K. (2005). Einführung des Mitarbeitergesprächs im öffentlichen Dienst. In I. Jöns, W. Bungard (Eds.), Feedbackinstrumente im Unternehmen. (pp. 315-332). Wiesbaden: Gabler.
- Moser, K., & Göritz, A.S. (2005). E-recruitment: Individual and organizational perspectives. In A. Schütz, S. Habscheid, W. Holly, J. Krems, G. G. Voß (Eds.), Neue Medien im Alltag. Befunde aus den Bereichen: Arbeit, Lernen und Freizeit (New media in everyday life. Results from work, learning and leisure.). (pp. 38-53). Lengerich: Pabst.
- Moser, K. (2004). Bekenntnisse eines Wirtschaftspsychologen. In A. Kämmerer, J. Funke (Eds.), Seelenlandschaften. (pp. 146-147). Göttingen: Hogrefe.
- Soucek, R., & Moser, K. (2004). Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur effektiven E-Mail-Kommunikation. In Bungard W, Koop B, Liebig C (Hrg.), Psychologie und Wirtschaft leben. Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie in Forschung und Praxis. (S. 201-205). München: Rainer Hampp.
- Paul, K.I., Göritz, A.S., & Moser, K. (2004). Erwerbsstatus-Inkongruenz: Eine Erweiterung des Modells der manifesten und latenten Funktionen der Erwerbsarbeit von Jahoda. In W. Bungard, B. Koop, C. Liebig (Eds.), Psychologie und Wirtschaft leben. (pp. 232-237). München: Hampp.
- Moser, K., & Batinic, B. (2004). Neue Medien in Organisationen. In H. Schuler (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie D/III/3 und 4. (pp. 911-946). Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K., & Zempel, J. (2004). Personalmarketing. In H. Schuler (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie D/III/3. (pp. 389-438). Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K. (2004). Planung und Durchführung organisationspsychologischer Untersuchungen. In H. Schuler (Eds.), Lehrbuch Organisationspsychologie. (pp. 89-120). Bern: Huber.
- Moser, K. (2004). Selbstbeurteilung. In H. Schuler (Eds.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung. (pp. 83-100). Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K. (2004). Sozialisation und berufliche Entwicklung. In H. Schuler (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie D/III/3. (pp. 533-595). Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K. (2004). Strategische Elemente in Leistungsbeurteilungen. In H. Schuler (Eds.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung. (pp. 115-124). Göttingen: Hogrefe.
- Alberternst, C., & Moser, K. (2004). Wenn, dann richtig: Effekte von Mitarbeitergesprächen. In W. Bungard, B. Koop, C. Liebig (Eds.), Psychologie und Wirtschaft leben. (pp. 507-512). München: Hampp.
- Moser, K. (2003). Arbeits- und Organisationspsychologie (Ausbildung und Forschung). In A. Schorr (Eds.), Handbuch der Psychologie als Profession. (pp. 69-78). Bern: Huber.
- Moser, K. (2003). Diagnostik beruflicher Kompetenzen. In G.A. Straka (Eds.), Zertifizierung non-formell und informell erworbener beruflicher Kompetenzen. (pp. 41-55). Münster: Waxmann.
- Moser, K., Wolff, H.-G., & Kraft, A. (2003). Eskalierendes Commitment von Entscheidern: Methodologische Probleme. In Held Markus, Kubon-Gilkle G, Sturn R. (Eds.), Jahrbuch normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik: Experimente in der Ökonomik. (pp. 241-265). Marburg: Metropolis.
- Moser, K., Zempel, J., & Göritz, A. (2003). Personalmarketing im Internet: Ziele, Strategien, Praktiken und Erfahrungen. In U. Konradt, W. Sarges (Eds.), E-Recruitment und E-Assessment. (pp. 19-36). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
- Moser, K. (2002). Werbewirkung – Modelle und Perspektiven. In A. Mattenklott, A. Schimansky (Eds.), Werbung – Strategien und Konzepte für die Zukunft. (pp. 464-479). München: Vahlen.
- Moser, K., & Schmook, R. (2001). Berufliche und organisationale Sozialisation. In H. Schuler (Eds.), Lehrbuch der Personalpsychologie. (pp. 215-240). Göttingen: Hogrefe.
- Zempel, J., & Moser, K. (2001). Die Evaluation von Trainings für Erwerbslose. In Erwerbslosigkeit. Ursachen, Auswirkungen und Interventionen. (pp. 301-320). Opladen: Leske + Budrich.
- Zempel, J., Bacher, J.G., & Moser, K. (2001). Erwerbslosigkeit. Einleitung und Überblick. In Erwerbslosigkeit. Ursachen, Auswirkungen und Interventionen. (pp. 17-23). Opladen: Leske+Budrich.
- Paul, K., & Moser, K. (2001). Negatives psychisches Befinden als Wirkung und als Ursache von Arbeitslosigkeit: Ergebnisse einer Metaanalyse. In J. Zempel, J. Bacher, K. Moser (Eds.), Erwerbslosigkeit: Ursachen, Auswirkungen und Interventionen. (pp. 83-110). Opladen: Leske + Budrich.
- Batinic, B., & Moser, K. (2001). Online-Marktforschung für die Automobilindustrie - Möglichkeiten und Ausblicke. In G. Schmidt, SFZ Nürnberg (Eds.), Automobil und Kultur. (pp. 58-69). Nürnberg: SFZ.
- Moser, K., & Zempel, J. (2001). Personalmarketing. In H. Schuler (Eds.), Lehrbuch der Personalpsychologie. (pp. 63-91). Göttingen: Hogrefe.
- Galais, N., & Moser, K. (2001). Zeitarbeit als Sprungbrett in ein "Normalbeschäftigungsverhältnis"? Individuelle Determinanten der Übernahme und des Wohlbefindens von Zeitarbeitnehmern. In Erwerbslosigkeit. (pp. 251-265). Opladen: Leske & Budrich.
- Moser, K., & Zempel, J. (2000). Die Implementierung neuer Potentialanalyseverfahren in Organisationen. In L. v. Rosenstiel, T. Lang-von-Wins (Eds.), Perspektiven der Potentialbeurteilung. (pp. 181-200). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
- Moser, K. (2000). Implementierung und Durchsetzung von Potentialanalyse- und Personalent-wicklungsinstrumenten. In M. Kleinmann, B. Strauß (Eds.), Potentialfeststellung und Personalentwicklung. (pp. 45-69). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
- Göritz, A., Batinic, B., & Moser, K. (2000). Online-Marktforschung. In W. Scheffler, K.I. Voigt (Eds.), Entwicklungsperspektiven im Electronic Business, Grundlagen - Strategien - Anwendungsfelder. (pp. 187-204). Wiesbaden: Gabler.
- Moser, K., Zempel, J., Galais, N., & Batinic, B. (2000). Selbständigkeit als Belastung und Herausforderung. In G. F. Müller (Eds.), Existenzgründung und unternehmerisches Handeln – Forschung und Förderung. (pp. 137-152). Landau: Verlag empirische Pädagogik.
- Batinic, B., Puhle, B., & Moser, K. (1999). Der WWW-Fragebogengenerator (WFG). In B. Batinic, L. Gräf, A. Werner, W. Bandilla (Eds.), Online-Research. (pp. 93-102). Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K., Galais, N., & Kuhn, K. (1999). Selbstdarstellungstendenzen und beruflicher Erfolg selbständiger Handelsvertreter. In L. v. Rosenstiel, T. Lang-von-Wins (Eds.), Existenzgründung und Unternehmertum. (pp. 181-195). Stuttgart: Schäffer/Poeschel.
- Moser, K., Batinic, B., & Zempel, J. (1999). Unternehmerisch erfolgreiches Handeln: Einleitung und Überblick. In K. Moser, B. Batinic, J. Zempel (Eds.), Unternehmerisch erfolgreiches Handeln. (pp. 3-14). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
- Batinic, B., & Moser, K. (1999). Virtuelle Unternehmen. In K. Moser, B. Batinic, J. Zempel (Eds.), Unternehmerisch erfolgreiches Handeln. (pp. 273-284). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
- Moser, K., & Schuler, H. (1999). Zum Problem der Heterogenität unternehmerischen Erfolgs. In K. Moser, B. Batinic, J. Zempel (Eds.), Unternehmerisch erfolgreiches Handeln. (pp. 31-42). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
- Batinic, B., Galais, N., & Moser, K. (1998). Ein neues Berufsfeld für Psychologen: Vermittler von Medienkompetenz. In T. Krüger, J. Funke (Eds.), Psychologie im Internet - Ein Wegweiser für psychologisch interessierte User. (pp. 124-129). Weinheim: Beltz.
- Moser, K., & Hertel, G. (1998). Ethisches Verhalten in Organisationen: Möglichkeiten psychologischer Eignungsdiagnostik. In G. Blickle (Eds.), Ethik in Organisationen. (pp. 169-184). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
- Batinic, B., & Moser, K. (1998). Internet im kleinen: Intranet und Extranet. In T. Krüger, J. Funke (Eds.), Psychologie im Internet - Ein Wegweiser für psychologisch interessierte User. (pp. 44-48). Weinheim: Beltz.
- Moser, K. (1997). Commitment in Organisationen. In H. Mandl (Eds.), Bericht über den 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. (pp. 169-174). Göttingen: Hogrefe.
- Marcus, B., & Moser, K. (1997). Zur Prognostizierbarkeit kontraproduktiven Verhaltens am Arbeitsplatz: Ergebnisse einer Pilotstudie. In G. Richardt, G. Krampen, H. Zayer (Eds.), Beiträge zur Angewandten Psychologie. (pp. 411-414). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
- Schuler, H., & Moser, K. (1995). Geschichte der Managementdiagnostik. In W. Sarges (Eds.), Management-Diagnostik. (pp. 18-28). Göttingen: Hogrefe.
- Funke, U., Schuler, H., & Moser, K. (1995). Nutzenanalyse zur ökonomischen Evaluation eines Personalauswahlprojekts für Industrieforscher. In T. J. Gerpott, S. H. Siemers (Eds.), Controlling von Personalprogrammen. (pp. 139-171). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
- Moser, K. (1995). Planung und Durchführung organisationspsychologischer Untersuchungen. In H. Schuler (Eds.), Lehrbuch Organisationspsychologie. (pp. 71-105). Bern: Huber.
- Schuler, H., & Moser, K. (1993). Entscheidung von Bewerbern. In K. Moser, W. Stehle, H. Schuler (Eds.), Personalmarketing. (pp. 51-75). Göttingen: Hogrefe/Verlag für Angewandte Psychologie.
- Moser, K. (1993). Personalmarketing: Einleitung und Überblick. In K. Moser, W. Stehle, H. Schuler (Eds.), Personalmarketing. (pp. 1-18). Göttingen: Hogrefe/Verlag für Angewandte Psychologie.
- Moser, K. (1993). Planung und Durchführung organisationspsychologischer Untersuchungen. In H. Schuler (Eds.), Lehrbuch Organisationspsychologie. (pp. 71-105). Bern: Huber.
- Moser, K. (1993). Tourismuswerbung. In H. Hahn, H.J. Kagelmann (Eds.), Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. (pp. 463-468). München: Quintessenz.
- Moser, K. (1993). Werbemittel im Tourismus. In H. Hahn, H.J. Kagelmann (Eds.), Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. (pp. 490-495). München: Quintessenz.
- Schuler, H., & Moser, K. (1992). Persönlichkeitsmerkmale und deren Erfassung. In E. Gaugler, W. Weber (Eds.), Handwörterbuch des Personalwesens. Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre V. (pp. 1910-1921). Stuttgart: Poeschel.
- Schuler, H., Funke, U., Donat, M., Moser, K., Barthelme, D., & Diemand, A. (1991). Berufseignungsdiagnostik im Bereich Forschung und Entwicklung. In D. Frey (Eds.), Bericht über den 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. (pp. 635-640). Hogrefe: Göttingen.
- Moser, K. (1991). Comics in der Werbung. In J. Kagelmann (Eds.), Handbuch der Comic Forschung. (pp. 85-96). München: Profil Verlag.
- Schuler, H., Funke, U., Moser, K., Donat, M., & Barthelme, D. (1991). Konstruktion von Personalauswahlverfahren für industrielle Forschung und Entwicklung. In H. Schuler, U. Funke (Eds.), Eignungsdiagnostik in Forschung und Praxis. (pp. 182-190). Stuttgart: Hogrefe/Verlag für Angewandte Psychologie.
- Moser, K. (1991). Personalmarketing: Ein Überblick. In H. Schuler, U. Funke (Eds.), Eignungsdiagnostik in Forschung und Praxis. (pp. 332-338). Stuttgart: Hogrefe/Verlag für Angewandte Psychologie.
- Schuler, H., & Moser, K. (1990). Geschichte der Managementdiagnostik. In W. Sarges (Eds.), Management-Diagnostik. (pp. 18-28). Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K. (1990). Neuere Ergebnisse zum Personalmarketing. In H. Methner, A. Gebert (Eds.), Psychologen gestalten die Zukunft. (pp. 427-450). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag..
- Donat, M., & Moser, K. (1989). Die Arbeits- und Anforderungsanalyse als Grundlage der Gestaltung von Assessment-Centers. In Ch.Lattmann (Eds.), Das Assessment Center-Verfahren der Eignungsbeurteilung. (pp. 155-182). Heidelberg: Physica.
- Moser, K., & Schröder, J. (1989). Krise der Rationalität oder Krise des Rationalitätsbegriffs? In W. Schönpflug (Eds.), Bericht über den 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. (pp. 313-324). Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K., & Schuler, H. (1989). The nature of psychological measurement. In P. Herriot (Eds.), Handbook of assessment in organizations. (pp. 281-305). New York: Wiley.
- Moser, K. (1988). Wissenschaftstheorie für die Praxis? In E. Plaum (Eds.), Eklektizismus in der Psychologie. (pp. 114-129). Heidelberg: Asanger.
Bücher
- Moser, K., Soucek, R., Galais, N., & Roth, C. (2024). Onboarding - Neue Beschäftigte erfolgreich integrieren. Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K., Soucek, R., Galais, N., & Roth, C. (2018). Onboarding – Neue Mitarbeiter integrieren. Göttingen: Hogrefe.
- Hecker, D., Galais, N., & Moser, K. (2006). Atypische Erwerbsverläufe und Arbeitsorganisationsformen und ihr Zusammenhang zu wahrgenommenen Fehlbelastungen. Dortmund: Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.
- Moser, K. (2002). Markt- und Werbepsychologie. Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K., Preising, K., Göritz, A., & Paul, K. (2002). Steigende Informationsflut am Arbeitsplatz: belastungsgünstiger Umgang mit den Neuen Medien. Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.
- Moser, K. (1997). Sex-Appeal in der Werbung. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
- Moser, K. (1996). Commitment in Organisationen. Bern: Huber.
- Schuler, H., Funke, U., Moser, K., & Donat, M. (1995). Personalauswahl in Forschung und Entwicklung. Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K. (1992). Personalmarketing. Eine Einführung. München: Quintessenz.
- Moser, K. (1991). Konsistenz der Person. Göttingen: Hogrefe.
- Moser, K. (1990). Werbepsychologie. München: Psychologie Verlags Union.
Herausgegebene Bände
- Moser, K. (Ed.) (2015). Wirtschaftspsychologie. Heidelberg: Springer.
- Schlick, C.M., Moser, K., & Schenk, M. (Eds.) (2014). Flexible Produktionskapazität innovativ managen. Heidelberg: Springer.
- Schuler, H., & Moser, K. (Eds.) (2014). Lehrbuch Organisationspsychologie. Bern: Hans Huber.
- Moser, K. (Ed.) (2007). Wirtschaftspsychologie. Heidelberg: Springer.
- Zempel, J., Bacher, J.G., & Moser, K. (Eds.) (2001). Erwerbslosigkeit. Ursachen, Auswirkungen und Interventionen. Opladen: Leske+Budrich.
- Moser, K., Batinic, B., & Zempel, J. (Eds.) (1999). Unternehmerisch erfolgreiches Handeln. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie.
- Moser, K., Stehle, W., & Schuler, H. (Eds.) (1993). Personalmarketing. Göttingen: Hogrefe/Verlag für Angewandte Psychologie.
Beiträge bei Tagungen
- Stojko, L., Lin, L., Soucek, R., Moser, K., & Koch, M. (2024). Introducing a gamification element in enterprise collaboration platforms: Only a flash in the pan or a lasting effect? In ECSCW 2024 Exploratory Papers and Notes. Rimini, IT.
- Lin, L., Morschheuser, B., Offergelt, F., & Moser, K. (2023, September). The Role of Territorial Behavior in Shaping User Engagement on Enterprise Collaboration Platforms. Paper presentation at Fifth German Human Factors Summer School, Chemnitz, DE.
- Wolff, H.-G., & Moser, K. (2020). Differential returns from networking behaviors for men and women: A longitudinal study. In Proceedings of the 80th Annual Meeting of the Academy of Management. Vancouver, BC, Canada.
- Wolff, H.-G., & Moser, K. (2020). Effects of networking on career success differ across gender: An 8-year longitudinal study. In Proceedings of the 1st Careers Division Community Conference. Wien, Österreich.
- Gunnesch-Luca, G., & Moser, K. (2019, September). Development and Validation of a German Language Unit-Level Organizational Citizenship Behavior Scale. Poster presentation at 11. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Braunschweig.
- Ziegler, M., Soucek, R., & Moser, K. (2019). Der Einfluss unterschiedlicher Ausgestaltung von Wahlfreiheit auf eskalierendes Commitment im Rahmen von Finanzentscheidungen. In Tagungsband 11. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Braunschweig, DE.
- Ziegler, M., Soucek, R., & Moser, K. (2018). Eskalierendes Commitment im Rahmen von Finanzentscheidungen – Experimentelle Untersuchung der Haltedauer und des Anpassens eines Aktienportfolios im Verlauf des Eskalationsprozesses. In Tagungsband 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Frankfurt am Main, DE.
- Wolff, H.-G., Göritz, A., & Moser, K. (2015). Victim personality as a determinant of workplace bullying. In Proceedings of the 17th European Congress of Work and Organisational Psychology. Oslo.