Master

Der Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie bietet im Rahmen der Master-Studiengänge Sozialökonomik, Arbeitsmarkt und Personal, Marketing, Wirtschaftspädagogik und  Wirtschaftsingenieurwesen diverse Module an. (Studierende anderer Studiengänge wenden sich bitte bei ernsthaftem Interesse zunächst an die Studienberatung.) Für nähere Informationen klicken Sie bitte auf den Titel der jeweiligen Lehrveranstaltung. Weitere Informationen finden Sie im Modulhandbuch.

Die nachfolgende Liste enthält alle Lehrveranstaltungen, die im Rahmen der einzelnen Module im WiSe 2024/25 angeboten werden. Nähere Informationen zu den Lehrveranstaltungen erhalten Sie, indem Sie auf den Titel der jeweiligen Veranstaltung klicken.

Das Modul „Personalpsychologie“ (5 ECTS) umfasst die Vorlesung „Personalpsychologie“, eine Übung zur Personalpsychologie sowie eine Versuchspersonenstunde. Die Übungen werden zu unterschiedlichen Themen angeboten und finden in Form von Blockveranstaltungen statt (mehrere Parallelangebote). Vorlesung und Übung werden im Wintersemester angeboten.

Das Modul „Seminar zur Organisationspsychologie“ (5 ECTS) wendet sich an Studierende, die Inhalte der Arbeits- und Organisationspsychologie vertiefen wollen.

Das Modul „Theorieseminar zur Wirtschaftspsychologie“ (5 ECTS) wendet sich an Studierende, die Inhalte der Arbeits- und Organisationspsychologie bzw. Markt- und Werbepsychologie weiter vertiefen wollen.

Das Modul „Wirtschaftspsychologie Projektseminar“ (5 ECTS) wendet sich an Studierende, die Forschungsfragen der Arbeits- und Organisationspsychologie im Rahmen von empirisch angelegten Projekten vertiefen wollen.

Die zweisemestrige Veranstaltung „Sozialökonomisches Projektseminar I und II“ (15 ECTS) wendet sich ausschließlich an Studierende der Sozialökonomik. Es wird im 2. und 3. Fachsemester angeboten. Die beiden Veranstaltungen bauen aufeinander auf. Diese Veranstaltungen sind nicht identisch mit dem „Projektseminar Wirtschaftspsychologie“.

Das Modul „Methoden der Wirtschafts- und Organisationspsychologie“ (5 ECTS) wird im Rahmen des Masterstudiengangs Sozialökonomik in jedem Sommersemester angeboten. Der Besuch dieser Veranstaltung wird Interessenten an einer Masterarbeit am Lehrstuhl für Psychologie dringend empfohlen.

Die „Ringvorlesung Personalmanagement“ wird im Wintersemester 2024/25 ausgesetzt.

Modul: Konsumentenverhalten II

Das Modul „Konsumentenverhalten II“ (5 ECTS) umfasst ein Seminar (Theorie- oder Projektseminar). Seminare zu unterschiedlichen Themen werden in der Regel im Sommersemester angeboten.

Modul: Konsumentenverhalten III

Das Modul „Konsumentenverhalten III“ (5 ECTS) umfasst ein Theorieseminar. Seminare zu unterschiedlichen Themen werden in der Regel im Sommersemester angeboten.

Modul: Konsumentenverhalten IV

Das Modul „Konsumentenverhalten IV“ (5 ECTS) umfasst ein Projektseminar. Seminare zu unterschiedlichen Themen werden nach Bedarf angeboten.

Für die Virtuelle Hochschule Bayern bieten wir die Veranstaltung „Performance Management in Teams“ an. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zum Kurs und zur Prüfung über die VHB erfolgt.

Am Lehrstuhl für Psychologie, insb. Wirtschafts- und Sozialpsychologie ist es möglich, eine Masterarbeit zu schreiben (30 ETCS). Das „Seminar zur Masterarbeit“ findet in der Form strukturierter Sprechstundentermine statt. Zudem sollte die Arbeit mindestens ein Mal zu einem vorher abgesprochenen Termin am Lehrstuhl präsentiert werden.
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg